Moto2_Race_AGlaenzel_1650b-1000In den letzten Wochen bin ich fast wieder Wunschschweizer geworden. Tom Lüthi fährt der neuen Moto2-Weltmeisterschaft endlich wieder unglaublich stark. Schnellste Rennrunden hat er einige gedreht und sogar auf dem Podium stand der 24-jährige bei den letzten beiden Rennen.

Beim britischen Grand Prix in Silverstone hatte Lüthi auf seiner Moriwaki sogar sehr gute Chancen, das Rennen zu gewinnen. Durch einen kleinen Fehler konnte der Franzose Jules Cluzel sich noch durchdrücken. Aber Platz zwei in Silverstone und Rang drei in Assen bringen Lüthi bis auf den dritten Platz der Gesamtwertung und wieder in die Herzen der Fans.

Die Leistung Lüthis wird umso erstaunlicher, wenn man die neuste Pressemitteilung seines Teams liest. Der Interwetten-Honda Pilot hat sich danach bereits im Trainings am Freitag das Schlüsselbein gebrochen. Das Rennen in Assen er mit gebrochenem, linken Schlüsselbein auf den dritten Platz gefahren. Und auch in beim zweiten Platz in Silverstone war die Schulter bereits angeschlagen: "Lüthi hatte sich bei einem Sturz im Motocross-Training vor dem Britischen Grand Prix in Silverstone das linke Schlüsselbein angeschlagen und ausgerenkt."

So stark wie Tom Lüthi in den letzten Wochen Motorrad fährt, sollte man dem Bruch am besten gar nicht operieren. Nicht vorzustellen, wie erst ohne Schmerzen fährt.

Mo2_12_FGlaenzel_6963b-800