Groß Dölln X 2021

Triple Crown Groß Dölln

Der Abschluss für eine tolle Saison sollte natürlich im Wohnzimmer stattfinden, also ab nach Groß Dölln. Natürlich gilt es beim letzten Event auch den Chef vom Driving Center zu ermitteln, amtierender Meister vom Vorjahr ist Jörg Dohnke, es waren aber einige da um ihm den Titel streitig zu machen, aber eins nach dem anderen. Am Freitag ging es los mit der Streckenvariante ABC und der Herbst machte sich bemerkbar. Morgens war die Strecke noch naß, trocknete dann aber relativ schnell ab und die Teilnehmer konnten ihre Runden drehen. Für den Abend war dann der erste Lauf zur Triple Crown und ein RookieRace geplant, aber ab 16:30 fing es an zu regnen und die Bedingungen waren alles andere als gut um Rennen zu fahren. Nach einer Abstimmung unter den Fahrern haben wir beschlossen die Rennen abzusagen. Der frühere Feierabend wurde dann zum gemeinsamen Grillen und Benzin schnacken genutzt.
Am Samstag sah es noch schlechter aus, die Streckenvariante ABCD stand auf dem Plan und wir wurden mit naßer Strecke und leichtem Nieselregen empfangen. Immer wenn die Strecke gerade am Abtrocknen war, kam wieder ein kleiner Schauer und es ging wieder von vorne los. Erst Nachmittags hörte der Regen auf und so bekam jeder noch zwei trockene Turns zu fahren bevor es dann an den Start zu den Rennen ging.

Lauf 2 Triple Crown ABCD

Der Nachwuchs macht sich langsam breit, Dustin Schneider holte sich die Pole vorm amtierenden Meister Jörg Dohnke. Ricardo Töpfer und Jan Sumionka kamen aus Reihe zwei vor Patryk Czuprynski und Björn Beuße. Bei Dustin merkt man einfach die Rennerfahrung, er gewann den Start vor Jörg und konnte gleich ein paar Meter gut machen. Ricardo folgte auf Platz 3. Zuerst hatte man den Eindruck Dustin könnte davon fahren, Jörg ließ sich aber nicht abschütteln sondern holte sogar auf. Beide waren mit 12er Zeiten unterwegs, bei den Bedingungen sauschnell. Ricardo konnte den Speed nicht mitgehen und mußte abreißen lassen. Er hatte aber einen gehörigen Vorsprung auf Jan und Patryk die es sich über die komplette Renndistanz richtig besorgten. Noch ein bißchen weiter hinten beharkten sich Flo Pallik, Björn und Kai Wengerski. An der Spitze ging es zu wie im WM Finale, Dustin und Jörg spulten eine Wahnsinnsrunde nach der anderen ab, in Runde 5 war es dann soweit, Jörg ging an Dustin vorbei und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen, auch wenn Dustin immer dran war und nur auf einen Fehler wartete. Ricardo hatte ein einsames Rennen und wurde Dritter. Patryk konnte sich nach einigen Platzwechseln gegen Jan durchsetzen, Platz 4 für ihn. Flo gewann den Dreikampf vor Kai und Björn und wurde Sechster.

RookieRace

Endlich mal eine Dame auf der Pole, Julie ten Hövel durfte von der Pole ins Rennen, neben ihr lauerte Bobi Stankovic. In Reihe zwei Benjamin Weltin und Thomas Reuter. Julie gewann den Start, bei Bobi lief es hingegen genau anders herum, er vermurkste den Start so dass er gleich 6 Plätze verlor. Julie hatte sehr schnell eine komfortable Führung und auch sonst sah das ganze Feld gut sortiert aus. Thomas war auf Platz 2 unterwegs gefolgt von Benjamin. Auf einmal tauchte Peter Meißner auf, der kam vom 16ten Startplatz, pflügte durchs Feld und schnappte sich einen nach dem anderen. In Runde vier war er schon auf Podestkurs, eine Runde später war Thomas dran und in der letzten Runde konnte er Julie auch noch den Sieg wegschnappen. Peter gewann vor Julie und Thomas.

Zum Feierabend wartete schon Andi mit Spanferkel und Pute vom Spieß, die er den ganzen Tag genüßlich vor uns grillte. Der letzte Abend wurde schön gefeiert, Feuertonne, Feuerwerk und das halbe Fahrerlager auf den Beinen, das werden wir definitiv vermissen.

Sonntag und endlich trocken Bedingungen, auch wenn es nicht sonderlich warm war waren alle froh endlich von Anfang an mit Slicks in den Ring zu gehen. Um 12:30 durften dann die Starter der Triple Crown zum Qualifying auf der Variante AB. Die Top3 waren sehr eng zusammen, aber Dustin holte die Pole vor Ricardo und Jörg.

Lauf 3 Triple Crown AB

Dustin gewann den Start, dicht gefolgt von Jörg der Ricardo hinter sich lassen konnte. Aber Dustin wollte sich dieses Mal nicht auf Spielchen einlassen und brannte eine Bestzeit nach der anderen in den Asphalt. Er hatte recht schnell einen ansehnlichen Vorsprung auf Jörg, der nonstop Ricardo am Hinterrad kleben hatte. Die drei konnten sich schön vom Feld absetzen. Dahinter war ein spannender Kampf zwischen Björn und Patryk, Rad an Rad ging es um den Kurs. Dahinter war Flo Pallik in einem heißen Fight mit Nadine Bichler, zwei Runden vor Schluß mußte Nadine dann leider zu Boden und Flo konnte durch. An der Spitze veränderte sich nichts mehr und Dustin konnte den Sieg vor Jörg und Ricardo einfahren. Patryk hatte das Glück des Tüchtigen, Björn hatte in der letzten Runde einen kleinen Kutscher und Patryk schnappte sich Platz 4 vor Björn und Flo.

Im Gesamtergebnis gewann Dustin punktgleich mit Jörg, der sich den zweiten Platz vor Ricardo sicherte. Fast wie ein Drehbuch, Jörg hängt nach dieser Saison den Helm an den Nagel, zeigte aber allen noch einmal das er immer noch der Boss in Groß Dölln ist und der Nachwuchs übernimmt nun gleich mit dem Meistertitel das nächste Kapitel.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir uns jetzt in die Winterpause und möchten uns noch einmal bei allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern für das tolle Abschlußevent bedanken.
Die Fotos hat Dirk von Pixelrace gemacht, vielen Dank dafür.
Eure Rundenzeiten gibt es wie immer beim Herr der Zeiten:
https://www.herr-der-zeiten.de/ergebnisse-2/