Groß Dölln II 2023

Wie kann man den Herrentag besser verbringen als mit dem Motorrad in Groß Dölln, dazu noch traumhafte Wetteraussichten, was will man mehr. Den ganzen Donnerstag gab es quasi keine Zwischenfälle und alle Teilnehmer konnten fleissig ihre Runden drehen. Ab 18 Uhr ging es dann an den Start zum legendären 1-Stunden Moppedrennen. In diesem Jahr hatten wir eine Rekordbeteiligung, 33 Teams wollten mitmischen. Also schnell mal umdisponiert und anstatt nur die Sektion A wurde AB gefahren. Zuschauermassen an der Boxenmauer und eine großartige Stimmung schon vor dem Start, die konnten uns auch die hauseigenen Klimakleber nicht nehmen, denn rechtzeitig zum Start war die Strecke frei. Zum ersten mal teilten wir die Starter in 2 Klassen auf, da die Leistungsunterschiede teilweise schon sehr deutlich waren. Trotzdem bleibt auf den Moppeds immer Zeit um Faxen zu machen, händchenhaltend auf Start-Ziel oder eine Konfettikanone auf dem Roller, alles war dabei. Das Team Both Motor gewann auf eine wunderschön gemachten Simmi die OPEN Klasse, während das Team Sommernachtstraum den Boliden vom Fotografen aufs schärfste malträtierten und somit die „kleine“ Klasse gewannen. Das Moppedrennen war einmal mehr ein Highlight und nach dem gemeinsamen Abendessen wurde im ganzen Fahrerlager noch ein bißchen der Herrentag gefeiert.
Tag 2 und wieder blauer Himmel mit Sonnenschein, die Teilnehmer nutzen den Vormittag nochmal um rein zu kommen bevor es nach der Mittagspause an den Start für die Sprintrennen ging.

SBK

Dustin Schneider war mal wieder bei uns in Dölln und brannte mit seiner KTM RC4 die schnellste Zeit im Qualifying, als IDM Racer ging er aber außerhalb der Wertung in die Startaufstellung, gewann den Start und nutzte die freien Runden um die schnellste Zeit des Events in den Asphalt zu brennen. Arne Meier ging von Startplatz 2 ins Rennen, vor Enrico Szente und Rene Rasch. Enrico startete super und schnappte sich Platz 2 von Arne. Die beiden ließen es richtig fliegen und kamen die ersten 3 Runden Rad an Rad auf die Start-Ziel Gerade. Rene konnte den Speed nicht mitgehen und mußte abreißen lassen. In Runde 4 konnte Arne an Enrico vorbei und gleich einen kleinen Vorsprung sichern. Das Verfolgerfeld kämpfte hingegen verbissen um den letzten Podestplatz (Enrico fuhr als Instruktor ohne Wertung). Daniel Steiring, Gerhard Schröter, Danny Pöhland und Carsten Heinrich tauschten in jeder Runde die Plätze, Daniel konnte aber den dritten Platz sichern. Arne gewann das Rennen vor Rene.

Rookies

Bei den Rookies durfte Tim Schreiber von der Pole ins Rennen, vor Sophie Willborn, Mins Holstein und Andre Lix. Sophie gewann zwar den Start, Tim kam hingegen als Führender aus der ersten Runde. Sophie hatte wohl noch mit ihrer Verletzung zu kämpfen und mußte einen hoch motivierten Hartmut Zerbe und Andre Lix passieren lassen. Hartmut kam vom siebten Startplatz und hatte Morgenluft gewittert. Er dreht die schnellste Runde, war auf einmal am Führenden dran und konnte Zwischenzeitlich sogar in Führung gehen. Tim konnte aber kontern und gewann das Rennen vor Hartmut und Andre Lix. Mins Holstein konnte kurz vor Schluß Sophie noch den vierten Platz wegschnappen.

Wir hatten mal wieder einen Riesen Spaß mit euch und möchten uns für den tollen Herrentag bei allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern bedanken. Die Fotos haben Jonny und Ralf von Pixelrace gemacht, vielen Dank.
Die Rundenzeiten und noch einiges mehr findet ihr in unserer Pitboard App.