Groß Dölln 1 2022

Das Wochenende verwöhnte uns, nonstop Sonnenschein, trockener Asphalt und T-Shirt Wetter. Schöner kann man kaum in die Saison starten. Nachdem sich alle einfahren konnten, ging es am Samstag Abend wieder an den Start zu den Rennen. Diesmal durften die Teilnehmer der Triple Crown den Anfang machen und die Streckenvariante ABC unter die Räder nehmen, diesmal allerdings mit 12 Runden Renndistanz. Hier war auch die Taktik gefragt.

Triple Crown Lauf 2

Dustin Schneider, der normalerweise im Northern Talent Cup angreift, zeigte schon zuvor, das an ihm kein Weg vorbei führt. Mit der 250er KTM war er im Quali schon fast 4 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte Steven Hoff. Auch wenn es für die Gesamtwertung keine Rolle mehr spielt, Dustin zeigte auch am Start seine Rennerfahrung und zog, trotz der fehlenden Leistung, gleich richtig davon und kam mit einer respektablen Führung und einer neuen Tagesbestzeit aus Runde eins. Von da an war es nur noch eine Demonstration, er fuhr wie eine Uhrwerk und holte sich einen astreinen Start-Ziel-Sieg bei dem er das halbe Feld überrundete. Hinter ihm wurde es interessanter. Hier wird ja um den Gesamtsieg gefightet. Steven und Christoph konnten sich schnell von Maurice absetzen und fuhren nonstop Rad an Rad. In der vierten Runde ging Ecke an Steven vorbei, machte sich breit wie ein Omnibus und konnte trotz maximalem Druck den zweiten Platz nach Hause fahren. Maurice fuhr ein einsames Rennen und erntete Platz vier. Der Kampf um Platz 5 machte das Rennen spannend, Finn Mewes konnte mit seiner Supermoto die Gruppe lange anführen, ließ gegen Ende des Rennens dann aber nach und mußte Kevin-Meik Passon und Gerhard Schröter passieren lassen. Die beiden waren sich auch noch nicht ganz einig, Gerhard konnte aber Richtung Ende nicht mehr ganz mithalten und mußte abreissen lassen.

Rookies

Dieses Mal hatte wir für die Cookies keine Zeitbeschränkung. Es waren so viele Anmeldungen beim Triple Crown, das wir aufgefüllt haben. Entsprechend waren die Zeiten an der Spitze auch sehr sehenswert. Thomas Koopmann holte mit seiner nackten S1000RR die Pole vor Karsten Lütje, der allerdings nicht an den Start ging. Somit war dieser Startplatz leer. Michael Buch und Kenneth Schulz kamen aus Reihe zwei, dahinter standen schon unsere Instruktoren Florian Worpenberg und Johannes Gauerke, die mit nur 300 Kubik angreifen wollten. Thomas konnte den Start für sich entscheiden, gefolgt von Michael, der war zwar schneller als die Jungs hinter ihm, den Speed von Thomas konnte er aber nicht mitgehen. Unsere Instruktoren fuhren natürlich außerhalb der Wertung, zeigten aber gleich mal, was mit den 300ern drin ist. Johannes schnappte sich den dritten Platz und konnte sich sofort absetzen. Worpi hatte einen heißen Fight mit Kenneth, der mußte sich erst einmal sammeln nachdem er am Start von der 300er abgekocht wurde. In Runde 3 nutzte er seine Power und schnupfte Worbi auf. Der konterte allerdings kurz vor Schluß und kam vor Kenneth ins Ziel. Hinter den beiden waren es Benjamin Weltin und unser Instruktor Robert Behrend, mit der 390er KTM, die es sich über die Renndistanz ordentlich besorgten. Zum Schluß konnte Thomas Koopmann quasi Geschichte schreiben und seinen ersten Sieg bei einem MotoMonster Rennen mit nach Hause nehmen. Michael Buch wurde Zweiter vor Kenneth Schulz und Benjamin Weltin. Die 300er fuhren wie gesagt außerhalb der Wertung.

Nach einem schönen gemeinsamen Abend ging es Sonntags wieder mit Sonnenschein satt los. Heute kommt der Entscheidungslauf für die Triple Crown auf der Streckenvariante AB, dazu gab es vormittags ein Qualifying. Nach der Mittagspause hieß es dann Start your engines.

Triple Crown Lauf 3

Im Qualifying wurde schon deutlich wo erst im letzten Lauf hingeht. Dustin wieder mit riesigem Vorsprung auf der Pole vor Maurice Erben der einen konditionell schwächelnden Steven hinter sich ließ. Kevin-Meik startete von 4. Maik Maaß gab dieses Wochenende sein Renndebut und steigerte sich bei jedem Einsatz, Platz 5 im Quali vor Gerhard Schröter. Dieses mal konnte Maurice den Start vor Dustin gewinnen, zwei Kurven später rückte dieser allerdings die Reihenfolge wieder gerade und fuhr schnell einen großen Vorsprung heraus. Steven konnte den Speed von Maurice nicht mitgehen und verwaltete seinen dritten Platz. Der Kampf um Platz 4 war wieder sehr sehenswert, Pudding konnte seinen Oldtimer 3 Runden lang vor Kevin-Meik halten, mußte sich dann aber geschlagen geben und mit dem fünften Platz vorlieb nehmen. Gerhard, Maik und Daniel lieferten sich ebenfalls ein schönes Duell um den sechsten Platz, die komplette Renndistanz Rad an Rad, keiner machte einen Fehler und so kamen sie genau in dieser Reihenfolge ins Ziel.
In der Gesamtwertung schnappte sich Pudding einen respektablen fünften Platz mit schwer unterlegenem Material, großes Kino. Platz 3 und 4 waren punktgleich, Dustin hatte eigentlich aufgrund der besseren Einzelergebnisse den dritten Platz, aber da sowieso klar war dass er der Schnellste vor Ort ist hat er auf den Pokal verzichtet und Kevin-Meik den Vortritt gelassen, faire Geste. Maurice wurde gesamt Dritter und Steven Hoff ist der neue Chef in Groß Dölln.

Nach der Siegerehrung gab es für alle noch zwei Turns und fast eine Stunde OPEN TRACK, für die die immer noch nicht genug hatten.
Auch dank des tollen Wetters war es ein super Saisonauftakt und wir wollen uns hiermit bei allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern für die tollen Tage bedanken.
Die Fotos sind von Dirk von MotoPixx.com, vielen Dank dafür.

DCIM100MEDIADJI_0001.JPG

DCIM100MEDIADJI_0005.JPG