Most 2024
Endlich ging es dieses Jahr ins Autodrom von Most. Langes Wochenende, beste Wettervorhersagen, ein Endurance und Sprintrennen auf dem Zeitplan, also alles was das Racerherz begehrt. Aber eins nach dem anderen. Der Freitag sollte zum Einrollen dienen und das Wetter war traumhaft, trotz voller Hütte lief alles unfassbar geschmeidig und wir hatten über den ganzen Tag nur eine 5 minütigen Unterbrechung. Dementsprechend fleissig drehten alle ihre Runden auf der top präparierten Strecke von Most. Abends kam dann die Anmeldung zum 4-Stunden Rennen und so langsam aber sicher stieg die Anspannung. Im Fahrerlager war auch früh Ruhe, der Samstag sollte der heißeste Tag werden und so schonten alle ihre Kräfte.
Der Samstag startete wie vorhergesagt, der Planet brannte schon in der Früh und die 30 Grad Marke war schnell geknackt. Die ersten 3 Turns Vormittags warfen gleichzeitig das Quali für die Endurance und es herrschte reges treiben im Fahrerlager. Die Teams bauten in der Boxengasse auf und das ganze Material will ja auch transportiert sein. Um 14 Uhr war es dann soweit, LeMans Start zum vierten Stop des MotoMonster Endurance Cup 2024 in Most. Insgesamt 44 Teams waren in 3 Klassen am Start und es war ein super Rennen, zwei kurze SafetyCar Phasen ansonsten lief alles sehr gesittet und es gab kaum Stürze.
SBK
Traditionell die am stärksten besetzte Klasse, insgesamt 31 Teams fuhren in der SBK Wertung und es waren einige Hochkaräter dabei. Team Stein Diese setze schon die schnellste Quali Zeit und wollte nach dem Sieg in Osche wieder ganz vorne mitmischen. 0815 Racing hatte den zweiten Startplatz vor B74 Racing. Chaos Racing durften von Startplatz 4 ins Rennen und LoYe Racing hatten die Mission Meisterschaftsführung ausbauen, mit Startplatz 5 im Gepäck. Die erste Stunde lief alles glatt, dann mußte André von Die geilsten Drei ins Kies und wir hatten die erste SfetyCar Phase. Kurz davor lieferte Suzuki Meier einen Patzer und tauschten aus Versehen den falschen Transponder, somit waren sie einige Runden draußen die nicht gezählt wurden. Auch Team Stein Dinse hatten Pech, die Aprilia von Denis machte Zicken, damit waren die Jungs raus im Kampf um den Sieg. So hatten alle zu kämpfen, die Hitze setzte Mensch und Material ordentlich zu. LoYe Racing mußten auch einen außerplanmäßigen Stop einlegen und Gretas CO2 Production Team hatten in der letzten Stunde noch einige Probleme und fielen zurück. Am Schluß war es denkbar knapp, die Top 5 hatten alle 127 gefahrenen Runden. B74 Racing hatten keine Probleme und konnten konstant und schnell ihr Programm abspulen und holten so verdiente den Sieg vor LoYe Racing, die die Führung in der Meisterschaft trotzdem weiter ausbauen konnten. 0815 Racing wurden Dritte vor Team Plattfuß und Gretas CO2 Production Team.
SSP
In der SSP Klasse waren 7 Teams gemeldet und es wurde schnell deutlich dass der Sieg zwischen RK Yamaha Racing und PA Racing ausgefochten wird, die beiden waren über die komplette Renndistanz ganz vorne in der Wertung, aber ab der ersten SafetyCar Phase hatte PA die Nase immer ein bißchen weiter vorne. Team Goldene Ananas und die Rundkursbanausen kämpften um den Dritten Platz. Während Schlick Racing, RC Racing und SD Supersport auf den hinteren Rängen wüteten. PA Racing holten sich den Sieg mit einer Runde Vorsprung vor RK Yamaha Racing und das Team Goldenen Ananas konnten sich gegen die Rundkursbanausen durchsetzen.
FUN
Insgesamt 6 Teams gingen in der FUN Klasse ins Rennen. Es sollte wieder einmal ein episches Duell zwischen dem RGR Racing Team und MiMiMi Racing geben, allerdings hatte aus Naked on Track eine klare Mission, in Sachen Meisterschaft ging es darum PEMA Racing zu schlagen. Grizzly startete für Naked on Track und konnte die erste Stunde die FUN Klasse anführen, aber dann kamen MiMiMi und RGR, die beiden wechselten dauernd die Führung, 50 Minuten vor Schluß blieb dann aber Basti von MiMiMi mit technischem Defekt liegen und somit war der Weg frei für RGR, die den Sieg nach Hause fuhren. Die letzte Stunden hatte es für alle in sich, PEMA Racing waren auch super dabei, als sich kurz vor Schluß, bei Kai das Kettenrad verabschiedete und das war´s dann. Somit konnten Naked on Track Platz 2 sichern, vor Gummipuppe Racing und WFA. PEMA Racing wurden Fünfte und MiMiMi mußte sich mit dem sechsten Platz begnügen.
Zieleinlauf, Siegerehrung und die Party danach waren mal wieder großartig, auch wenn die Hitze während dem Rennen alle ordentlich geschlaucht hatte war die Stimmung super.
Für den Sonntag standen noch 3 Sprintrennen an, zum Quali am Vormittag war noch alles gut, die Temperaturen waren deutlich erträglicher, aber pünktlich zum ersten Rennstart fielen die ersten Regentropfen. Leider nur genug um nicht wirklich mit Slicks fahren zu können, aber auch nicht naß genug für Regenreifen. Aus Sicherheitsgründen ließen wir die Sprintrennen ausfallen und machten dann kompletten Sonntag noch OpenTrack für alle die noch nicht genug hatten.
Wir hatten wie immer sehr viel Spaß mit Euch und möchten uns bei allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern für die drei tollen Tage bedanken.
Die Fotos hat Rene von Racepixx gemacht, vielen Dank dafür.
Eure Rundenzeiten gibts wie immer in der Pitboard App oder im MotoMonster Buchungskonto.