Most Endurance 2022

Da geht man mitten im Sommer ins Autodrom und hat eine Wettervorhersage wie im Herbst. Eigentlich waren 3 Tage Regen gemeldet aber der Freitag war schon einmal durch die Bank trocken und die Slicks durften auf dem neuen Asphalt ausprobiert werden. Der erste Tag stand ganz unter dem Zeichen der Endurance, hier wurden Teams gebildet, Teamstrategien besprochen, Boxencrews angeleitet etc. Entsprechend ruhig ließen es alle angehen und wir hatten keine 5 Minuten Unterbrechung den ganzen Tag über.
In der Nacht auf Samstag ging es dann los, der Regen kam. Der komplette Vormittag war schon regnerisch und die Strecke trocknete nicht ab, zumindest war man jetzt die ganze Zeit mit Regenreifen gut aufgehoben.

Um 14 Uhr ging es los mit den 4 Stunden von Most. Das Wetter blieb gleich und wir starteten mit feuchter Strecke und leichtem Dauerregen. Deswegen gingen nur 35 der 45 gemeldeten Teams an den Start. Die Bedingungen waren während des Rennens 4 Stunden lang gleich, ohne Regenreifen war nichts zu machen. Es gab insgesamt 6 Safetycar Phasen, aber größtenteils nur kleine Ausrutscher. Das Rennen war bis zur letzten Minute spannend und bis zur Zieldurchfahrt konnte man nicht sicher sagen wer nun den Sieg nach Hause holt. Dieses Jahr ging der Gesamtsieg in die 650s Klasse an das Team Gurke. Sie holten sich aufgrund eines Fehlerfreien Rennens den Sieg. In der OPEN Klasse war Favoritensterben angesagt, das Team Godzilla fuhr die schnellsten Zeiten und lag lange in Front, kurz vor Schluß sorgte aber ein technischer Defekt für ein verfrühtes Rennende. Einmal mehr machte die Konstanz und ein fehlerfreies Rennen den Sieg, Dremo.Media durften ganz oben aufs Treppchen. Die Tacka-Tucka Ultras hatten nur einen Fahrer auf Regenreifen, Flo Pallik fuhr kurzerhand alleine die 4 Stunden und holte einen unglaublichen zweiten Platz bei der OPEN Klasse, das Team Stein-Dinse wurde dritter. Bei den 650s ähnlich spannend, Das Team Brix Racing 1 war die ganze Zeit in Führung, 20 Minuten vor Schluß dann ein Crash und so blieb nur der dritte Platz vor den Heckenspechten. Zweiter wurden die Vorjahressieger Team HGA Racing.
In der FUN Klasse startete das Team MiMiMi Racing als Favorit, aber schon nach 10 Minuten mußte Basti mit seiner Speed zu Boden, fast 4 Runden Rückstand schon nach 15 Minuten sind schwer wieder gut zu machen. Team Black witterte Morgenluft, setzte sich an die Spitze und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. MiMIMI Racing legte eine verrückte Aufholjagd hin und schnappte sich kurz vor Ende den zweiten Platz vor dem Team GST die zum ersten mal aufs Treppchen durften.

Direkt nach dem Zieleinlauf war wieder eine Mords Party in der Boxengasse, Endurance ist einfach immer wieder der Hammer. Auch nach den Siegerehrungen wurde am Anhänger noch zünftig gefeiert.

Leider hatte Petrus auch am Sonntag morgen kein Einsehen und es dauerte bis zum Mittag bis endlich wieder Slicks montiert werden konnten und noch für jede Gruppe ein trockener Turn vor den Rennen machbar war. Ab 14:00 Uhr hieß es dann in die Startaufstellung für die Sprintrennen.

OPEN

Mike Knoblau hatte die schnellste Qualizeit, neben ihm Ingo Hesselbarth, als Instruktor aus der Wertung, und Wolfgang Kühne. Markus Tschentscher, Andy Wieser und Mike Krnac durften aus Reihe zwei ins Rennen. Gleich in Schikane Ende Start-Ziel gab es ein Techtelmechtel, Jan Schwede erwischte Mike am Heck und stürzte dabei. Andy Wieser konnte profitieren und kam als Führender aus der ersten Runde, Ingo und Mike dahinter. Die drei konnten relativ schnell einen Vorsprung herausfahren. Marcel Ohlmann kam als Vierter aus der ersten Runden, von Startplatz 10 kommend, eine reife Leistung. Er führte den Kampf um Platz 4 an, zusammen mit Robert Meier, Wolfgang Kühne, Thies Holm, Roberto Henning und Mike Krnac. An der Spitze kam Bewegung rein, Ingo und Mike konnten an Andy vorbeigehen und legten eine Bestzeit nach der anderen hin. In der letzten Runde ging Mike an Ingo vorbei und gewann das Rennen. Da Ingo außer der Wertung fährt, wurde Andy als Zweiter gewertet. Mike Krnac setzte sich in der Verfolgergruppe durch und durfte den letzten Pokal mit nach Hause nehmen. Robert Meier wurde nach einem super Rennen Vierter, vor Wolfgang Kühne und Thies Holm.

650s

Bei den 650s hatte Stefan Rank die Pole, startete aber nicht beim Rennen. Dafür gingen Phil Klinger und Florian Wendorff aus Reihe eins ins Rennen. Tim Johannsen, Joachim Grotheer und Kevin Loburg griffen aus der zweiten Reihe an. Tim Johannsen griff an und führte nach Runde eins das Feld an, Florian im Nacken. Mit etwas Abstand folgten Daniel Nuggis und Leo Schröder, der einen Bombenstart hinlegte. Die zwei an der Spitze setzten sich relativ schnell vom Feld ab, in Runde 3 schnappte Florian sich Tim und zog davon. Kevin konnte sich im Kampf um Platz 3 durchsetzen und das folgende Pulk hinter sich lassen. Dort ging es richtig ab. Daniel Nuggis, Heiko Schreiber und Phil Klinger waren bis zur Zieleinfahrt Rad an Rad. Für Daniel und Joachim mußten leider noch eine Strafe für den Frühstart ausgesprochen werden. Florian gewann vor Tim und Kevin.

Rookies

Daniel Marschinke, Stefan Sitz und Stefan Jahn hatten die schnellsten Zeiten und hatten keine Gegner vor sich.Dahinter lauerte Mathias Glor mit Till Nagels und Tim Patschke. Henry Duchstein hatte einen super Start und kam in Führung aus der ersten Runde. Mathias auf drei vor Till. Traditionell bei den Rookies hatte sich das Feld schnell sortiert. In der vorletzten Runde schnappte Sven sich Henrik und somit den ersten Platz, in der letzten Runde konnte Henrik aber noch einen Konter setzen und den Sieg mit nach Hause nehmen, Sven wurde Zweiter vor Mathias Glor.

Für alle die noch Kondition hatten waren noch 2 Stunden Open Track parat, ausnahmsweise mit allerbestem Wetter.
Wir hatten wie immer sehr viel
Spaß mit Euch und möchten uns noch einmal bei allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern für die 3 tollen Tage bedanken.
Für die schönen Fotos möchten wir uns bei Dirk von MotoPixx bedanken.
Eure Rundenzeiten und die Rennergebnisse findet ihr in der Pitboard App oder im MotoMonster Buchungskonto.