Most II 2021

Kurz nach der Superbike WM durften wir im Autodrom von Most unsere Runden drehen. Der Freitag war noch zum Einrollen, sechs Turns für jede Gruppe. Obwohl es immer wieder mal ein paar Tropfen regnete blieb die Strecke trotzdem trocken und gut fahrbar. Zum Feierabendbierchen wurden die Strategien für den morgigen Renntag besprochen. Wir haben für dieses Event die Renndistanz bei den Sprintrennen etwas verlängert. Die Rookies waren am Samstag nach der Mittagspause dran, das Wetter war schön sommerlich, blauer Himmel und ordentliche Temperaturen. Optimale Bedingungen zum Einfahren.

Rookies

Bei den Rookies waren wir noch noch gnädig, 9 statt sonst 6 Runden. Yannek Garske hatte die Pole vor Maximilian George und Daniel Thein. Uwe Bergemann, Felix Büsken und Simon Hönicke gingen aus Reihe zwei ins Rennen. Daniel Thein legte eine super erste Runde hin und kam als Führender auf die Start-Ziel Gerade, dahinter hatten sich Yannek und Roland Müller, der aus der dritten Reihe kam, in den Haaren. Felix wollte auch noch ein Wort mitsprechen. Yannek wurde durchgereicht, Felix konnte sich an die Spitze der Verfolger fahren, hinter ihm Roland und Andreas Gernat. Vom zwölften Startplatz vor bis auf den dritten. Kurz vor Schluß machte Daniel in Führung einen Fehler und mußte Andreas und Felix ziehen lassen. Felix konnte er sich noch schnappen, aber Andreas war schon zu weit weg und gewann das Rennen. Zwei Runden vor Schluß tauchte plötzlich Jürgen auf dem Radar auf, er pilotierte eine geliehene BMW und wurde jede Runde schneller. Von Platz 16 kommend pflügte er durchs Feld und wurde zum Schluß nicht nur mit der schnellsten Rennrunde sondern auch mit dem dritten Platz belohnt.

650s

Kurz vor Feierabend wehte ein anderer Wind im Fahrerlager, 15 Rennrunden warteten auf die prall gefüllte 650s Klasse. Dominik Borgelt ging von ganz vorne ins Rennen, neben ihm Andreas Gustke und Christopher Kirschbaum. Phil Klinger und Ronny Milzarek kamen aus der zweiten Reihe. Dominik ließ nichts anbrennen, erwischte einen super Start und zog sofort dem Feld davon. Andreas war ziemlich der einzige der den Speed halbwegs mitgehen konnte, aber der Abstand wurde stetig größer. Auch weiter hinten hatte sich das Feld relativ schnell sortiert, Christopher konnte sich von Phil frei fahren und der hatte auch ein gutes Polster vor Tobias Höhne. Was Ronny und Kevin Kölsch im Kampf um Platz 6 abzogen war allerfeinstes Racing. Die beiden überholten sich und waren das ganze Rennen über in Schlagdistanz, Kevin führte die meisten Runden, aber zwei Runden vor Schluß griff Ronny an und sicherte sich Platz 6.

Ein schöner Tag beendet mit einem schönen Abend, laue Temperaturen und ein Faß Freibier taten das Beste dazu.
Der Sonntag startete dann wie vorhergesagt mit Regen, bei Open Track trauten sich dann aber doch einige mit Regenreifen raus. Ab 12 Uhr blieb es trocken, die Strecke war aber immer noch naß, schwierige Verhältnisse für die OPEN Klasse, nach der Mittagspause ging’s an den Start.

OPEN

Reifenpoker war angesagt, die meisten entschieden sich für Regenreifen, einige Wenige für Slicks. Die schwierigen Bedingungen ließen viele Starter lieber als Zuschauer zum Rennen gehen. 13 Mann fanden den Weg in die Startaufstellung. Marcel Ohlmann hatte die Pole startete jedoch aus der Box. Ingo Hesselbarth und Julian Rösch komplettierten die erste Reihe. Ingo legte einen blitzsauberen Frühstart hin, da er als Instruktor aber aus der Wertung fuhr war das nicht sei tragisch für den Rennverlauf. Eric Müller dicht an seinen Fersen, die beiden hatten schon nach der ersten Runde einen Vorsprung auf Steffen Mehlfeld und Engin Imal. Die Strecke trocknete immer mehr ab und die Regenreifen waren am Limit. Engin bekam das in Runde 8 zu spüren und ging zu Boden. Steffen hatte Marcel im Nacken und fuhr in die Box um auf das Trockenmotorrad zu wechseln. An der Spitze ging Eric in Führung, konnte Ingo aber nicht abschütteln. In der letzten Runde ging Ingo vorbei und kam als erster ins Ziel. Eric wird als Sieger gewertet vor Julian Rösch der mit seinen Slicks immer schneller wurde und sogar die schnellste Rennrunde fuhr, Platz zwei war die Belohnung. Dritter wurde Marcel, Steffen auf vier vor Tim Paschke.

Für den Nachmittag beließen wir es bei Open Track, nur die schwarze Gruppe durfte separat ran. Slicks waren angesagt und bis kurz vor Schluß die ersten Tropfen kamen konnten alle Mutigen noch ein paar schöne Runden bei besten Bedingungen drehen.
Uns hat es sehr gut in Most gefallen und wir möchten uns bei allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern für die schönen Tage bedanken.
Dirk von Pixelrace hat die Fotos gemacht, vielen Dank.
Eure Rundenzeiten findet ihr wie immer beim Herr der Zeiten:
https://www.herr-der-zeiten.de/ergebnisse-2/