Oschersleben II 2025 MEC

Wochenende in Oschersleben und der erste Lauf des MotoMonster Endurance Cups stand auf dem Programm. Wir hatten von Anfang an gutes Wetter und die Qualifikation am Vormittag lief bei allen Teams gut ab. Insgesamt 47 Teams stellten sich in drei unterschiedlichen Klassen den 4 Stunden in Osche.
Infinity Racing holte die Pole mit einer 1:31.4 vor Team Stein-Dinse. In der SSP hatten die Rundkursbanausen die Nase vor Team AAA und in der FUN Klasse war PEMA Racing vor RGR Racing.
Der Start war Gänsehaut pur, was für ein Sound in der Arena. Alle kamen gut weg und konnten das Rennen aufnehmen, nach 5 Minuten aber die erste Gelbphase, Paul-Martin Gehler von WFA jagte seine R6 ins Kies und schon 2 Minuten später die erste Safety Phase, Mario Voigt vom MC Eldagsen 2 mußte eine Bodenprobe nehmen. Nachdem der erste Schreck überwunden war ging es ordentlich zur Sache, aber eins vorneweg, es gab während der restlichen 3 Stunden und 45 Minuten keine einzige Unterbrechung mehr. Ein paar Regentropfen zwischendrin sorgen für Aufregung und Action im Renngeschehen, aber keiner der Fahrer ließ sich davon beeindrucken.

SBK

Nach der Safety-Car Phase konnte sich das Team Stein Dinse in Führung setzen und Infinity Racing hinter sich halten. Lönni von den Vorjahresmeistern LOYE Racing hatte Pech am Start konnte aber schnell wieder aufholen und den dritten Platz behaupten. Das neu gegründete Team Krachpolnikoff mit Heiko Steinmüller, Mr. Koopmään und Jakob Hölldobler klopften auch an den Podiumsplätzen an. Sideshow und die Kurvencowboys kämpften um den fünften Platz. Eine knappe halbe Stunde vor Schluss kämpfte sich Team Stein Dinse mit Henry Heck noch an Infinity Racing ran, beide Teams mussten aber noch einmal wechseln. Arne Meier prügelte seine Panigale im letzten Stint ordentlich um den Kurs von Oschersleben und ließ Team Stein Dinse keine Chance. Am Ende waren es 145 gefahrene Runden, auch ein neuer Rekord. LOYE Racing konnten den letzten Podiumsplatz sichern, Krachpolnikoff erntete einen starken vierten Platz vor Side Show und den Kurvencowboys.

SSP

Julia und Thomas Stendel vom Team Goldene Ananas greifen mit ihren pfeilschnellen Panigales an und lieferten den Vizemeistern aus 2024 von den Rundkursbanausen einen ordentlichen Fight um die Spitze. Florian Wendorff und Lars Steenken konnten nach einer guten Stunde die Führung übernehmen und genügend Vorsprung für den Sieg nach Hause fahren. Goldene Ananas hielten sich aber mit nur einer Runde Rückstand und 137 gefahrenen Runden auf dem Zweiten. Pauli, Otto und Steffen vom Radeberger Factory Racingteam kamen mit jeder Runde besser zurecht und konnten am Ende als Newcomer den Kampf ums letzte Stockerl in der SSP gewinnen. ZF MuBa Racing schnappten sich den vierten Platz vor Twin Power Racing 1, denen zum Ende etwas die Luft ausging. TTT Racing ergatterten den letzten Pokal auf Platz 6.

FUN

Team MiMiMi kann in diesem Jahr leider nicht an den Start und somit fehlt ein Urgestein in der FUN Klasse. Hier waren insgesamt 6 Teams für die Endurance am Start. RGR Racing mit Richard Wicher und Robert Kernbach zeigten von Anfang an wo der Hammer hängt und trieben sich zusammen mit PEMA Racing immer auf den ersten beiden Plätzen herum. Der erste Crash ging aufs Konto von WFA, danach ging es zusammen mit Schlick Racing um den fünften Platz. Elfriede Racing und Gummipuppe Racing fuhren hingegen um den letzten Podiumsplatz. Ivonne und Daniel Elsässer kämpften mit den kleinen Bikes gegen die Streetfighter und SuperDuke von Gummipuppe. Am Ende siegte die Handlichkeit der kleinen Bikes, Platz 3 für Elfriede Racing. An der Spitze machten RGR keine Gefangenen und gewannen mit 3 Runden Vorsprung vor PEMA Racing. Das Slick Racing Team konnte sich noch den fünften Platz sichern.

Die Zieleinfahrt nach Ablauf der 4 Stunden war wieder einmal legendär, überall wurde gefeiert und beglückwünscht, so macht es Laune. Auch bei der Siegerehrung war es brechend voll und da Marco Luttert zum 50zigsten auch noch Freibier springen lies war die Stimmung klasse.

Leider war der Sonntag dann das genaue Gegenteil, kühlere Temperaturen und vor allem Regen. Der Radar sollte recht behalten, es regnete sich ein und an Slicks war nicht mehr zu denken. Zum Glück war der Endurancetag wie aus dem Bilderbuch.

Wir hatten wie immer einen Riesen Spaß mit Euch und möchten uns bei allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern für die super Endurance bedanken.
Jonny und Ralf von Pixelrace haben die schönen Fotos gemacht, vielen Dank.
Eure Rundenzeiten findet ihr im MotoMonster Buchungskonto oder auf der Pitboard App, dort gibts auch die Meisterschaftsstände der MEC.

0204 top