Oschersleben IV 2025

Nach der Hitzeschlacht am Wochenende war die Abkühlung über Nacht gern gesehen und die Teilnehmer für Montag/Dienstag hatten perfekte Streckenbedingungen. Dementsprechend gab es schon ab dem ersten Turn richtig gute Rundenzeiten. Der Wetterbericht hatte für den kompletten Montag nur Regen auf dem Programm, bis 11:00 blieben wir verschont, aber dann ging’s los. Leider war der komplette restlich Montag verregnet, trotzdem waren einige auf der Strecke unterwegs. Sascha von RSS Race Support Service machte kurzerhand ein Fahrwerksseminar und gab noch viele nützliche Tips für unsere Teilnehmer. Kurz nach Feierabend hatte es dann genug geregnet und wenigstens der Streckenrundgang konnte im Trocken gemacht werden.
Am Dienstag war dann wieder Racing angesagt und die Strecke war trocken. Die SSP durfte den Anfang machen.
SSP
Leo Schröder hatte die Pole vor Jojo Grotheer und Lars Steenken. Oliver Keck parkte seine MV Agusta zusammen mit Dirk Langenbach und Finn Lux in der zweiten Startreihe. Leo legte einen super Start hin, während Lars seine Daytona abwürgte. Jojo bog als Zweiter in Kurve eins, aber Tim Bruns hatte den Start des Jahres, von 15 vor auf 3. Oliver hing ihm noch am Heck, gefolgt von Kevin Herzog um die Top 5 zu komplettieren. Leo machte vorne keine Gefangenen und zog dem Feld davon, Jojo konnte den Speed nicht mitgehen, hatte aber auch schon einen großen Abstand auf Tim. Der konnte Oliver und Kevin auch hinter sich lassen, während die beiden noch um den Vierten Platz kämpften. Eine Runde vor Schluß mußte Kevin dann auch noch ins Kies. Leo gewann vor Jojo und Tim, Oliver wurde Vierter.
Rookies
Alexander Bauer hatte die Schnellste Zeit im Qualifying und durfte vor Volker Boeing und Kevin Dieker ins Rennen. Dirk Kandel und Tim Themann komplettierten die Top 5. Alexander gewann den Start und kam schon mit gehörig Vorsprung aus der ersten Runde, Volker führte die Verfolgergruppe an, Konrad Hauptmann und Kevin Dieker direkt hinter ihm. Jakob Sendzik hatte auch einen super Start, er kam von Startplatz 13 und kam als Fünfter aus der ersten Runde. In der zweiten Runde schnappte sich Kevin den Dritten Platz, Konrad konnte den Speed nicht mitgehen. In der letzten Runde schlug dann der Defektteufel zu, Alexanders Kupplung versagte den Dienst und er mußte in Führung liegend das Rennen aufgeben. Kevin nutzte die Gunst der Stunde und konnte in der letzten Runde noch an Volker vorbeigehen und sicherte sich mit seiner SV1000 den Sieg, Volker wurde Zweiter und Konrad wurde mit dem dritten Platz belohnt.
Die Superbikes waren schon in der Startaufstellung als der Regen einsetzte, dementsprechend mußten wir das Rennen leider absagen. 45 Minuten später war die Strecke dann schon wieder trocken und die Sonne kam raus. So konnten wir zum Glück noch ein paar schöne Turns geniessen.
Wir hatten mal wieder viel Spaß mit Euch und möchten uns hiermit bei allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern für die zwei schönen Tage bedanken.
Ralf von Pixelrace war mit mit Kamera im Einsatz und hat die Fotos beigesteuert, vielen Dank dafür.
Eure Rundenzeiten findet ihr wie immer im MotoMonster Buchungskonto oder in unserer Pitboard App.