Oschersleben V 2020

Back in Oschersleben,

wir hatten jetzt mal zehn Tage Pause und schon ging es wieder in die Motorsport Arena. Der Donnerstag präsentierte sich mit moderaten Temperaturen und einer trockenen Strecke, dementsprechend wurden viele Runden gedreht. Auch unsere Instruktoren waren nonstop im Einsatz und zeigten vielen Teilnehmern die Ideallinie und deckten dank Videoanalyse die Fehler auf. Zum Feierabend kam wieder der Grillmaster zum Einsatz und sorgte für ein zünftiges Abendessen. Direkt nach dem Essen fing es dann an zu regnen und schon wurde es sehr ruhig im Fahrerlager.

Trotz schlechten Aussichten blieb uns am Freitag Vormittag der Regen erspart und ab den zweiten Turn war die Strecke auch schon wieder komplett trocken. Auch am Freitag waren alle Teilnehmer wieder fleißig unterwegs und brannten eine schnelle Runde nach der anderen in den Asphalt. Ab 16:30 ging es dann wieder los mit den Rennen, die Rookies (nicht schneller als 1:48) machten den Anfang:

Rookies

Denny Köhler schnappte sich die Pole vor Norbert Siegl und Mike Henkens. In der zweiten Startreihe lauerten Andreas Gernat, Christoph Brencher und Mike Jöstingmeier. Denny konnte die Pole verteidigen und kam in Führung von Runde eins, dichtgefolgt von Norbert Siegl. und Andreas Gernat. Die Top 3 hatten sehr schnell einen großen Vorsprung. Um Platz 4 wurde hingegen erbittert gefightet. Gerhard Bracklo, Sebastian Kelle, Silvio Freund, Ismail Pohl und Renate Halfmann schenkten sich keinen Meter. Während sich an der Spitze Norbert Siegl in Runde 4 Ende Start-Ziel die Führung schnappte, tauschten in der Kampfgruppe alle fleissig die Plätze. In Runde 6 holte Denny Köhler wieder die Führung und schnappte sich den Sieg vor Norbert Siegl. Andreas Gernat fuhr ein einsames Rennen auf dem dritten Platz. Silvio Freund konnte sich im Kampf um Platz 4 durchsetzen und machte nochmal richtig Meter Richtung Platz 3, hinter ihm kamen Gerhard Bracklo, Sebastian Keil und Renate Halfmann ins Ziel.

OPEN

In der OPEN Klasse gab sich Nina Prinz die Ehre und holte erwartungsgemäß die Pole. Auch am Start ließ sie nichts anbrennen und holte sich mit riesen Vorsprung den Sieg, allerdings außerhalb der Wertung. Giovanni Groß startete vom zweiten Startplatz, neben Randy Kein. In der zweiten Startreihe stand Arne Meier mit seiner Ducati neben Marc Winter und Lars Enderlein. Giovanni würgte seine Aprilia am Start ab, glücklicherweise kamen alle unbeschadet an ihm vorbei. Arne hatte zum ersten mal in seiner Karriere einen super Start und kam als Erster aus Runde eins, Marc Winter im Nacken. Dahinter fuhr Randy mit Lars Enderlein direkt am Heck. Markus Bauer kam als Fünfter Andreas Gibb und und David Fruth. An der Spitze konnte sich Arne frei fahren, hinter ihm mußte Marc Winter ins Kies und machte den Weg frei für Randy Kein. Der konnte den Abstand zu Arne aber nicht verringern und wurde hinter Arne Zweiter. Markus Bauer schnappte sich den letzten Podestplatz. Auch in der OPEN Klasse war es der Kampf um Platz 4 der am spannendsten war. hier konnte sich David Fruth durchsetzen, gefolgt von Andreas Gibb und Lars Enderlein. Tim Johannsen wurde trotz defektem Auspuff, er verteilte seine Dämmwolle auf Start-Ziel, noch Siebter.

650s

Michael Schultz sicherte die Pole vor Robert Behrendt, der als Instruktor außerhalb der Wertung mitfuhr, und Patrick Reiche. Colin Wrest und Markus Fröschke parkten in der zweiten Startreihe. Robert legte einen Traumstart hin und führte die ersten beiden Runden bevor Michael einen Angriff startete und dem Sieg entgegen fuhr. Robert hielt sich auf zwei und Patrick hatte auch reichlich Platz nach vorne und nach hinten. Bei den 650s sortierte sich das Feld sehr schnell und es passierten keine Überraschungen. Markus konnte unbedrängt den dritten Platz nach Hause fahren vor Colin Wrest, und Nico Leinz. Jim Jöstingmeier hatte die komplette Renndistanz mit Torsten Cohrt zu kämpfen, hatte am Ende aber die Nase vorn und somit Platz 6.
Wir hatten wie immer viel Spaß mit Euch und wollen uns bei allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern für die schönen Tage bedanken.
Die Fotos hat dieses Mal Jonny von Pixelrace gemacht, vielen Dank.
Eure Rundenzeiten gibt es wie immer beim Herr der Zeiten: