Oschersleben III 2026

Montag Morgen in der Motorsportarena, man kann eine Woche kaum besser beginnen. Dazu noch traumhaftes Sommerwetter so machts Spaß. Unsere Teilnehmer konnten die guten Streckenbedingungen geniessen und mit viel Platz auf der Strecke fleissig ihre Runden drehen. Der komplette erste Tag galt als Quali für die Rennen am Dienstag, abends noch die Rennbesprechung und der Streckenrundgang. Danach war noch richtig was los im Fahrerlager, überall wurde noch gelacht und zusammengesessen und plane für die Rennen geschmiedet. Da wir nicht so viele Anmeldungen für die Rennen hatten wurde ein Yellow Race für die ganzen Helfer angesetzt, nur zum Spaß, trotzdem wurde fleissig aufmunitioniert, alle mit frischen Pellen, da darf man sich ja keine Blöße geben.
In der Nacht auf Dienstag war dann Weltuntergang angesagt, Sturm und starker Regen, aber wir hatte Glück, in der Früh war die Strecke schon wieder komplett trocken und die Sonne kam raus. Die SSP Klasse durfte als erstes ran.

SSP

Oliver Keck sicherte sich die Pole vor dem Niederländer Maxim Westra und Kevin Dieker. Daniel Anlauf und Michael Wordelmann kamen aus der zweiten Reihe, der Platz von Lukas Hogrewe blieb leer. Roberto Hackethal legte einen Traumstart hin, von Startplatz 7 bis ganz nach vorne, er kam auch aus der ersten Runde mit der Führung im Gepäck, Olli klopfte allerdings schon mächtig an. Kevin hatte den Start hingegen richtig verbockt und mußte sich wieder nach vorne kämpfen. Olli hatte schon in der zweiten Runde die Führung zurückerobert und machte sich auf und davon. Kevin und Daniel konnten auch an Roberto vorbei und lieferten sich einen tollen Kampf um den zweiten Platz. Rad an Rad und immer wieder ein Positionswechsel, das war toll anzusehen. Am Ende gewann Olli deutlich und Kevin konnte den zweiten Platz vor Daniel nach hause fahren. Roberto mußte sich noch von Maxim kassieren lassen und wurde Fünfter.

Yellow Race

Endlich war es soweit, unsere Instruktoren wollten schon lange Rennen fahren und jetzt hat es mal geklappt. Jan und Deike sind seit Poznan mit uns unterwegs und haben überall fleissig angepackt, darum waren sie natürlich auch dabei. Malte von Continental, Sandy und Sascha vom Teileservice und Jana vom Service waren alle am Start. Sandra machte den Rennleiter und ließ uns Deppen zum spielen raus, vielen Dank dafür. Jan hatte die Pole vor Malte und Gustav, Paddel, Andre und Alex aus Reihe zwei. Sascha und Rutzl hatten keine Qualizeit und mußten aus der letzten Reihe ran. Malte erwischte den besten Start und machte sich mit Jan im Nacken gleich auf und davon, während Andre den Start so richtig versammelte. Rutzl konnte in der ersten Runde bis auf Platz 3 vor und auch Sascha startete super und kam als Vierter aus der ersten Runde, er machte dann auch mit Rutzl kurzen Prozess und konnte sich den schönen Fight zwischen Malte und Jan anschauen. Platzierungstechnisch passierte bei den Top 4 nichts mehr. Gustav konnte sich bei den Verfolgern durchsetzen und luchste Paddel den fünften Platz ab. Sandy zeigt ihre Startqualitäten und heizte MiMiMi Racing ordentlich ein. Uns hat es richtig Laune gemacht und es war toll so viele Zuschauer um die Strecke zu haben.

SBK

Frank van der Walle parkte seine BMW ganz vorne neben Lukas Formella und Hanna Stemmer. Jurgen Renard, Jan Wenke und Michael Seifert gingen aus Reihe zwei ins Rennen. Lukas verbockte traditionell den Start und hatte sogar noch eine Berührung mit Jurgen, ein kurzer Schreckmoment gleich nach dem Start. Frank holte den Holeshot und kam aus der ersten Runde mit einem amtlichen Vorsprung, Hanna auf Platz zwei und Lukas hatte sich schon wieder bis auf den dritten Platz vorgekämpft. Jan Michael und Jurgen hatten ein heißes Battle um den vierten Platz. Lukas schnappte sich Hanna und fuhr mit der schnellsten Rennrunde wieder an Frank ran. Als der das mitbekam legte er auch noch einmal zu, aber trotz 1:34er Zeiten konnte er Lukas nicht abschütteln. In der Vorletzten Runde kam Lukas mit der Führung auf Start-Ziel, aber Frank konterte noch einmal und holte sich die Führung Ende der Geraden zurück. Lukas konnte aber noch einen Angriff setzen und holte den Sieg vor Frank, Hanna hatte ein einsames Rennen und wurde Dritte. Jurgen konnte sich den vierten Platz sichern, vor Michael und Jan.

Nach der Siegerehrung waren noch einige Turns bei bestem Wetter und so konnten wir das Event schön ausklingen lassen.
Uns hat es viel Spaß gemacht mit euch und wir wollen uns bei allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern für das schöne Event bedanken.
Jonny und Ralf von Pixelrace haben die Fotos beigesteuert, vielen Dank dafür.
Eure Rundenzeiten gibts wie immer im MotoMonster Buchungskonto oder in unserer Pitboard App.