Team
Hier seht Ihr mal das fast komplette Team von MotoMonster. Die Kerntruppe besteht aus ein paar Mann, allerdings brauchen wir natürlich viele helfende Hände für die Trainings. Unsere Instruktorentruppe besteht aus leidenschaftlichen Motorradfahrern mit viel Rennstreckenerfahrung, sie zeigen Euch wie es auf der Rennstrecke läuft. Dazu kommen noch Helfer für Zeitnahme, Catering, Fotoservice, etc. Wendet Euch gerne an uns, egal ob auf der Rennstrecke oder falls Ihr Fragen im Vorfeld habt.
Teamchef
Ivo Seidel
Husaberg FS 570
KTM RC8 R
Ivo hat auch klassisch auf der Straße angefangen. Als Tourguide war er für MZ und weitere Reiseanbieter in Deutschland und Spanien unterwegs. Über ein Training ist er 2003 an den Sachsenring gekommen und war infiziert. 2008 wurde im Rahmen eines Forentreffens dann das erste Zweitagestraining auf die Beine gestellt. Seither fährt Ivo seine Kilometer hauptsächlich auf der Rennstrecke. Die Husaberg für die kleinen Kurse, aber an den anderen Strecken packt er die SuperDuke aus.
Lieblingsstrecken:
Sachsenring, Groß Dölln, Tor Poznan
Teamchef
Markus Rutz
GSXR 750
Husaberg FS 570
Markus treibt sein Unwesen mit so ziemlich allem, das schnell auf zwei Rädern bewegt werden kann. Seit 1994 Enduro und Motocross, 2007 kam dann noch Supermoto dazu. Hier startete er in der hubraumoffenen Klasse im deutschen Pokal und war immer wieder für Podiumsplätze zu haben. Mit Gaststarts bei der SuperDuke Battle und im Triumph-Cup der Einstieg in die Rundstrecke. Seit 2009 versucht er es auf der Rundstrecke und ist jetzt auch schon bei den Tausendern angekommen.
Lieblingsstrecken:
Poznan, Slovakiaring, Most
Organisation
Sandra Kernbach
Honda CBR600
Sandra ist seit 1998 Motorradfahrerin. Eigentlich ist sie eher selber auf den Strecken unterwegs, doch seit 2014 ist sie fahrerisch etwas kürzer getreten und für Euch als Physiotherapeutin an der Strecke vertreten. Sie ist seit 2001 staatlich anerkannte Physiotherapeutin und bietet Massagen etc bei den MotoMonster Veranstaltungen an. Mittlerweile ist Sandra auch das Gesicht bei der Anmeldung, sie ist bei den meisten Veranstaltungen dabei und hilft an allen Ecken.
Chefinstruktor
SUMO
Yamaha R6
Über mich:
Motorrad seit 1995
Rennstrecke seit 2008
Motorradfahrer seit dem 16. Lebensjahr. Erste Rennstreckenversuche 2008 und seit 2009 als Instruktor bei MotoMonster.
Absolute Lieblingsstrecke:
Sachsenring
Mann für alle Fälle
Seppo
Yamaha R6
.. ist die Geheimwaffe von MotoMonster.
Er hat erst seit 6 Jahren den Schein fürs Mopped fahren. Wir haben ihn aber auf dem Heidbergring 2012 mit dem Virus infiziert.
Seit dem war er bei fast jedem Training dabei und wird ab 2015 unser Mann fürs “Spezielle” sein.
Lieblingsstrecken: Most, Groß Dölln
Instruktor
Oliver Weiss
BMW S1000RR
Olli hat früh mit Motocross begonnen aber erst 2002 den Motorradführerschein gemacht. Der Weg auf die Rennstrecke war dann nicht mehr weit, seit 2006 ist Oliver als Instruktor tätig und seit 2010 bei MotoMonster. Er fährt sehr gerne Rennen, am liebsten Endurance zB DLC oder auch andere Veranstaltungen.
Olli ist ausschließlich bei MotoMonster als Instruktor aktiv, sowohl als Einzel, als auch als Gruppeninstruktor.
Lieblingsstrecken:
Aragon, Most
INSTRUKTOR
Sven Vierk
Triumph Daytona
Sven hat seit 2004 den Lappen und 2008 zum ersten Mal Rennstreckenluft geschnuppert.
Neben 15.000 km Straßenkilometern besucht er noch ca. 5 Trainings pro Jahr ( ab 2015 wird das mehr werden :-))
In seinem Beruf muss/darf er fast täglich eine BMW 1200 RT fahren und bildet dabei auch andere beruflichen Vielfahrer aus.
Rennerfahrung: seit 2011 mehrere Langstreckenrennen und 2013 erstes Rennen mit seiner Duke 690 in Most.
Motto: Immer stressfrei fahren …
Lieblingstrecken: Most, Groß Dölln
Instruktor
Silvio Tornow
Triumph Daytona 675
Motorrad seit 1982
Rennstrecke seit 1997
Silvio ist ein MotoMonster Urgestein. Er ist von Anfang an dabei und seit 2010 als Instruktor im Einsatz. Motorrad fährt er seit 1982, 1997 hat es ihn zum ersten Mal auf die Rennstrecke verschlagen. Als Metallbaumeister steht er auch gerne für entsprechende Arbeiten (db-killer, Schweißzeugs, MacGyver-Ersatz) an der Strecke zur Verfügung.
Lieblingsstrecken:
Oschersleben, Most, Spreewaldring
Instruktor
Johannes Schrand
Aprilia RSV4
Instruktor
Daniel Piotrowski
Honda CBR600RR
Pio hat 2003 mit dem Motorradfahren angefangen, 2007 kam der erste Einsatz auf der Rennstrecke. Seit 2008 auf folgenden Strecken als Instruktor tätig: Wittstock/Alt Daber, STC, Lausitzring, Salzburgring, GD, Peenemünde und Sachsenring.
Lieblingsstrecken:
Groß Dölln, Sachsenring, Betonstrecken.
Instruktor
Jörg Sommerlad
Yamaha R6
Jörg ist seit seinem 15. Lebensjahr auf dem Motorrad unterwegs. Klassische Schule, zuerst 10 Jahre Motocross, danach Supermoto und seit 2011 auf der Rennstrecke. Jörg ist großer Fan von kleinen und winkligen Strecken.
Lieblingsstrecken:
Spreewaldring, Mettet
INSTRUKTOR
Lara
Lara hat den Führerschein schon seit 2013. Als das Studium beendet war, gabs dann auch das erste Motorrad in 2015. Nachdem sie auf ihrer 250er CBR Europa unsicher machte und etliche Kilometer auf der Straße sammelte, brauchte es eine neue Herausforderung. 2016 gab es dann eine ZX6R und ziemlich schnell danach das erste Training bei Motomonster in Groß Dölln. Zunächst bewegte sie die Kawa noch auf der Rennstrecke und auf der Straße. In 2017 entschied sie sich nur noch auf der Rennstrecke zu fahren.
Instruktor
Andreas Gustke
BMW S1000RR
Andreas hat klassisch gleich mit 18 den Führerschein gemacht und ist seit 2014 auf der Rennstrecke unterwegs. Er war fleißiger Teilnehmer bei MotoMonster und hat bei diversen RookieRaces gezeigt was in ihm steckt. Wir freuen uns ihn jetzt im Team zu haben.
Lieblingsstrecke: Oschersleben
INSTRUKTOR
Michael Pollak
Suzuki GSXR 1000
Michael hat im Jahr 2000 Motorrad seinen Führerschein gemacht, bis 2005 wurden viele Kilometer auf der Landstraße absolviert. Dann folgte er erste Rennstreckeneinsätze auf dem Lausitzring. Hier war es dann um ihn geschehen, der Virus Rennstrecke hat zugeschlagen. Es folgten viele weitere Rennstrecken- und Fahrsicherheitstraining. 2016 und 2017 standen voll im Fokus von MotoMonster Trainings und das wird sich wohl auch zukünftig nicht ändern.
Lieblingsstrecken:
Most, Poznan, Groß Dölln
INSTRUKTOR
Steven Kobow
Suzuki GSX-R 1000
Stevo konnte 2005 den Moppedschein einsacken und ist dann etliche Kilometer auf der Straße unterwegs gewesen, etliche davon sogar auf amerikanischen Straßen.
Was 2011 als Rennstrecken Training begann wurde mittlerweile zur Leidenschaft!
2016 konnte Stevo reichlich Erfahrung in der Monday Challenge sammeln um seine Skills weiter auszubauen.
Lieblingsstrecken Poznan und Oschersleben
Instruktor
Bodo Bade
Yamaha R1
Yamaha R6
Bodo ist seit 1986 Motorradfahrer. Bereits 2003 hat er sich die Rennstrecke als das Maß der Dinge ausgesucht. Er trieb auf diversen Amateurstrassenrennen sein Unwesen und gibt seit 2013 seine Erfahrung als Instruktor weiter. Der Ruhrpottler ist nicht zimperlich wenn es um zwei Räder geht und so bewegt er zwischendrin auch gerne seinen Zweitakter auf der Crossstrecke.
INSTRUKTOR
Robert Kernbach
Kawasaki Z750
Robert fährt schon seit er 12 war auf zwei Rädern. Gestartet hat er mit den 125er Supermotos. Mit dem großen Schein kam dann auch gleich seine treue Z750 ins Haus. Nach einem ersten Kontakt mit der Renne auf dem STC war er infiziert. Seit 2010 ist die Z schon umgebaut und Robert immer mehr auf der Rennstrecke unterwegs. In der Mad Monday Challenge hat er noch fleissig Rennkilometer absolviert und war immer ein Kandidat fürs Podium. Trotzdem dreht er auch gerne seine Runden auf der Landstraße.
Lieblingstrecken: Most, Groß Dölln, Nürburgring GP Kurs
INSTRUKTOR
Ingo Hesselbarth
Ingo fährt seit 1990 Motorrad. Nach ca 130.000 Straßen-Kilometern auf allen möglichen CBR-Modellen war er 2007 das erste mal auf der Rennstrecke. Von dem Im-Kreis-Fahren-Virus infiziert, gibt es für ihn seit 8 Jahren nur noch den abgesperrten Asphalt. Als Dauerpodiumsgast bei diversen Rennen hat er auch ordentlich Rennerfahrung gesammelt.
Sein Motto: “Man muss nicht schlecht sein, um besser zu werden!
Lieblingsstrecken: Most, Poznan, Groß Dölln
INSTRUKTOR
André Zierer
BMW S1000RR
Suzuki GSX-R600
Kawasaki Z750
Wie es sein muss hat André gleich mit 18 den Schein fürs Motorrad gemacht und ist dann viele km auf der Landstraße gefahren. Aufgrund seiner Nähe zum Sachsenring war er von klein an schon mit dem Rennsport verbunden. Das erste mal Rennstrecke stand 2017 an und damit war er mit dem Virus infiziert. Anschließend gleich neues Motorrad gekauft und weitere Trainings gebucht. In 2018 ging es dann fast ausschließlich auf die Rennstrecke.
Lieblingsstrecken: Poznan / Sachsenring
Instruktor
Robert Behrendt
Robert machte 2013 seinen Führerschein und sammelte Erfahrung auf R6, CBR600 und KTM 950SM.
Nach einem Instruktorentraining 2015 in Groß Dölln war er infiziert und sammelte 2017 Rennerfahrung in einer kompletten Saison MadMonday Challenge. 2018 konnte er Top 10 Platzierungen im StarDesign Cup ergattern und entwickelte sich zum ausgeprägten 600er Fan. Zudem wurde er Teammitglied von HGA-Racing.
Er liebt es die Strecken bis ins kleinste Detail zu analysieren und seine Linie stetig zu verbessern.
Seit 2020 ist er begeisterter Instruktor bei MotoMonster.
Lieblingsstrecken Slovakiaring, Most und Brünn
Instruktor
Florian Worpenberg
Flo fährt seit seinem 16ten Lebensjahr Motorrad. Nachdem er sein erstes Rennstreckentraining gefahren ist,
hat er das Motorrad fahren auf der Strasse aufgegeben und ist seit dem nur noch auf Rennstrecken unterwegs.
2021 gewann er den German Endurance Cup in der 600cc Klasse wurde dritter in der IBPM Meisterschaft.
Seit 2021 gehört er auch zum MotoMonster Team.
Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
Instruktor
Enrico Szente
Rico ist schon mit 14 Jahren auf zwei Rädern unterwegs und hat seit vielen Jahren Freude daran Motorrad zu fahren und neue Leute kennen zu lernen. Privat ist er auch schon viel durch Europa bei Wind und Wetter gereist, Hauptsache mit Motorrad. Seit 2001 hat Rico die Begeisterung an Rennstrecken entdeckt und gibt nun sein Wissen weiter als Instruktor.
Instruktor
Thomas Pietzsch
Pietzschi fährt schon seit 29 Jahren auf der Straße Motorrad. Vor 7 Jahren ging es das erste mal bei uns auf die Rennstrecke. Er ist sozusagen ein Eigengewächs. Danach fogten unter anderem 3 Saisons in Twin Cup und German Twin Trophy und einige Starts bei der Deutschen Langstrecken Meisterschaft. Pietzschi gilt als Spezialist für untermotorisierte Motorräder wie zum Beispiel eine SV650, auch liebevoll Bagger genannt. Seit 2022 ist er auch bei uns als Instruktor unterwegs.
Instruktor
Gunter Martens
Kawasaki Z1000S
Kawasaki ZRX1200
Kawasaki ZX10R
Gunter ist definitiv ein alter Hase auf der Rennstrecke. Er fährt seit 1991 auf der Straße und macht das immer noch leidenschaftlich. Seit 1999 treibt er sich auf der Rennstrecke herum, dort hat er mit der Classic Superbike Meisterschaft angefangen und blieb der Klasse bis 2008 treu. Danach kamen noch viele Einsätze bei diversen Rennen, unter anderem auch im Roadracing, Frohburger Dreieck, Fischereihafenrennen, Schleiz, um nur einige zu nennen. Wobei sein Herz ganz klar für die Endurance schlägt, bei der MEC ist er auch immer mit dabei. Als Instruktor kann er auch auf eine lange Karriere zurückblicken, von 2007-2020 war er am Spreewaldring im Einsatz, dazu kamen noch 2 Jahre als Instruktor bei MRB.
Lieblingsstrecken: Oschersleben, Spa
Instruktor
Steven Beck
Steven hat das Zweiradvirus 2004 ereilt und schon 2008 ging es zum ersten mal auf die Renne. Aktuell ist auch er mit einer „Großen“ unterwegs auch wenn seine ZX10R in Pink farblich nicht so ganz passen will.
Lieblingsstrecke: Slovakiaring, Sachsenring
Instruktor
Falk Schmidt
Falk ist schon seit dem 14ten Lebensjahr auf zwei Rädern unterwegs und hat so ziemlich alles ausprobiert. Jetzt ist er bei dem Superbikes angekommen und pilotiert eine BMW S1000RR, seine Erfahrung gibt er als Instruktor weiter.
Lieblingsstrecke: Sachsenring
Instruktor
Patrick Reiche
Paddel fährt seit dem 16ten Lebensjahr auf zwei Rädern, 2014 kam dann der große Führerschein und er hat erst einmal 15.000km auf der Straße abgespult. 2016 ging es das erste mal in Groß Dölln auf die Rennstrecke und seither ist er infiziert.
Lieblingsstrecken: Most, Slovakiaring, Oschersleben, Rijeka.
Instruktor
Matthias Günther
Matze kam vom Audi Turbo 2003 wie die Jungfrau zum Kinde zum Motorrad. Ducati angeschafft und dann gleich auf die Renne, seither sitzt die Nadel tief und er hat sich vom Fahren auf der Straße verabschiedet. Auch als Mechaniker ist er fit und hat mehrfach Motorräder wieder aufgebaut.
Mittlerweile hat er viel Lehrgeld bezahlt, Erfahrungen gesammelt und ist immer noch infiziert. nEr hat diverse Hobbycups mitbestritten und viele Rennstrecken besucht.
Von 2010-2023 hat er als Instruktor am Spreewaldring gearbeitet, war aber auch für andere Veranstalter und private Instruktionen im Einsatz. Seit 2024 ist er bei uns im Team.
Lieblingsstrecken: Poznan, Portimao
Motorradtaxi
Guido Heikenroth
Kawasaki ZX10R
Guido hat 1977 auf dem Motorradfahren angefangen (SR2E, Jawa, TZ). Nach der Wende hat er mit den Japanern geliebäugelt, 2004 dann der Umstieg auf Kawa, den Grünen ist er seither treu geblieben. 1992 dann die ersten Rennstreckenerfahrungen, bis 2006 war er aber mehr auf der Landstraße unterwegs.
Ab 2006 ging es mit seiner Frau Marion als Sozia auf die Rennstrecke und seitdem fährt er nur noch zu zweit. Sein Motorrad ist extra für den Zweimannbetrieb umgerüstet. Wer mag kann also gerne einen turn mit Guido um die Rennstrecke fahren.
Lieblingsstrecken: Tor Poznan, Groß Dölln
Technik
Alec Wollenberg
Suzuki GSXR 750
Ali hat seit 2010 den Führerschein, nach einem Unfall auf der Strasse treibt er sich nur noch auf der Rennstrecke herum. Wenn er nicht gerade mit dem Schandkarren Motorräder einsammelt unterstützt er das Team wo immer er kann.
Lieblingsstrecken:
Sachsenring und Groß Dölln im Nassen
Technik
Daniel Knof
Knofi startete 2010 mit seiner Motorradkarriere und kam aufgrund schlechten Umgangs 2014 zum ersten mal auf die Rennstrecke. Die 1000er hat er jetzt aufgegeben und ist seither auf seiner 750er Gixxer unterwegs. Bei den Events ist Kofi in der Technik unterwegs.
Safetycar/Technik
Roman Spohn
Simson S51
Roman hatte mit 16 als Sozius den ersten Kontakt mit Motorrädern. Auch wenn der Autoführerschein zuerst wichtiger war, hat ihn sein Bruder langsam aber sicher mit dem Motorradvirus infiziert. Als er dann das erste mal ein MotoMonster Training besuchte, war es um ihn geschehen. Roman ist der Master of Schandkarre, er holt die havarierten Motorräder ab und packt auch sonst überall mit an wo Not am Mann ist, mittlerweile ist er nicht mehr wegzudenken.
Technik
Robert Bartsch
Robert hat seit 2010 Berlin mit seinen Simsons unsicher gemacht. Seit er 2021 auf die Rennstrecke mitgenommen wurde ist er Begeistert von der Atmosphärischen und den Menschen. Den Motorradführerschein hat er zwar immer noch nicht aber auf der Rennstrecke mit seiner Z750 mittlerweile einen Riesen Spaß. Und alles was es nicht mehr von allein in die Box schafft schleppt er gerne für euch ab.
Lieblingsstrecke: Groß Dölln
Leitung Service
Jana Riecken
Suzuki GSXR 750
Alles was schnell ist hat Jana schon immer gefallen. Seit 2014 ist die Rennstrecke dazu gekommen und seitdem kann sie die neue Saison schon gar nicht mehr abwarten. “Auf meiner GSXR 750 K9 ziehe ich meine Kreise und nur ein leerer Tank bringt mich zum Halten. Straße fahren hat sich irgendwie erledigt – keine Zeit mehr.
Seit Ende 2015 Teammitglied bei den Monstern…Eine zweite Familie die es schafft mich aus dem stressigen Alltag zu entführen.”
Lieblingsstrecken:
Oschersleben, Sachsenring und Groß Dölln
Service
Marion Heikenroth
Marion ist die Ehefrau von unserem Racetaxifahrer Guido. Sie sind zusammen zur Schule gegangen und haben sich nach 30 Jahren (2006) wiedergesehen und sind seit dem ein Paar. Sie hatte bis dato mit Mopeds nichts am Hut, mit Guido ging dann alles nur in diese Richtung. Es gab auf der Rennstrecke nur ein zu zweit wie im Leben. Sie geniesst es auf der Rennstrecke als Sozia mitzufahren. Außer Ihrer eigentlichen Arbeit und den Aufgaben bei den Monstern, ist Sie mit Guido auch noch als Sportwart der Streckensicherung unterwegs. Dies ausschließlich bei den GT Masters und der Moto GP.
Lieblingsstrecken Poznan, Groß Dölln
SERVICE
Christina Pietzsch
Suzuki SV650x
Motorrad seit 2010
Rennstrecke seit 2017
Das erste mal Rennstrecke war der Spreewaldring. Ivo hat mich sozusagen gezwungen weil ich immer gejammert habe das Rechtskurven grosse Sch…. sind. Hannes musste mich geduldig ertragen. Dann bin ich hängen geblieben und habe den Virus in die Familie geschleppt. Lieblingsstrecke ist trotz Sturz Poznan.
Service
Antje Rückemann
Service
Ramona Weiß
Mona hat den Weg zum Monster gemeinsam mit Olli schon 2010 gefunden. Einen Motorradführerschein hat sie seit 2005 und war auch schon auf der Renne. Allerdings unterstützt sie lieber das Service Team, was stets mit dem MotoMonster Maskottchen „Jack“ gemeinsam passiert.
Service
Katharina Niesner
Service
Domenic Wittig
Domenic hat mit 21 den A2 gemacht und ist immer wieder mal auf zwei Rädern unterwegs, seit 2023 ist er bei uns im Service tätig. Das Lieblingszweirad ist immer noch die S51.
Lieblingsstrecke: Groß Dölln, Most, Oschersleben
Service
Steffi Schwabe
Steffi hat auch schon it 16 den A2 gemacht und ist seither mit Zweirädern unterwegs. Seit 2019 ist sie auf einer Buell unterwegs und macht damit die Gegend unsicher. Durch ihren Cousin Paddel kam Steffi 2022 zum Monster und ist bei uns im Service tätig.
Lieblingsstrecke: Groß Dölln
Zeitnahme
Falko Pfütze
Kawasaki ZXR 636
Honda CRF 450
Falko ist fasziniert von den Möglichkeiten schnelle Zeiten mit Serientechnik auf den Asphalt zu brennen. Deswegen interessieren ihn auch nicht nur die eigenen Zeiten. ;-) Er fährt seit 2003 Motorrad und kam 2009 zur Rennstrecke. Sein fahrerischer Traum ist es den Ellenbogen auf den Boden zu bekommen und im Anbremsdrift via Moto 2 um die Kurven zu heizen.
Lieblingsstrecken:
Sachsenring, Oschersleben, Gross Dölln
Osteopathin
Julia Kostial
Julia war 2019 das erste mal auf der Rennstrecke mit dabei. Seitdem ist sie Feuer und Flamme und macht gerade ihre ersten eigenen Fahrversuche auf dem Motorrad. Seit 2021 unterstützt sie Sandra bei den Massagen.
Reifenservice + Mechaniker
Jürgen Sieminiak
Reifenservice + Mechaniker
Christoph Kühnel
Honda CR 500
Husaberg FS650
Schrotti ist ein versierter, selbstständiger Zweiradmechaniker mit Rennstreckenerfahrung und wird Dir bei Deinen Problemen mit dem nötigen Werkzeug und Erfahrungsschatz zur Verfügung stehen.
Wenn Du Reifen benötigst oder Dir Deine mitgebrachten Reifen aufziehen lassen möchtest ist Dein Mann.
Wenn mal Zeit ist, findest Du ihn wahrscheinlich mit seiner Husaberg auf der Strecke. Irgendwie ist Schrotti der Einzige der jedes Jahr schneller wird.
Reifenservice
Thomas Bamberg
Thomas ist seit 1985 auf zwei Rädern unterwegs und hat sich schon immer lieber auf abgesperrten Strecken herumgetrieben. 2003 ist er dann auf die erste 1000er gewechselt und seither infiziert. 2003 ging es dann zum ersten mal auf die Rennstrecke in Oschersleben und seither ist er infiziert. Die letzten Jahre wurde dann immer mehr geschraubt statt gefahren und jetzt ist er mit seiner Erfahrung bei uns im Reifenservice gelandet und hilft wo er kann.
Lieblingsstrecke: Sachsenring, Alcarras
Reifenservice
Marco Emanuel
Fotoservice
Jonny Sauer
Als Gründer von PIXELrace.de im Oktober 2003 hat er die Event-Betreuung seither immer weiter automatisiert und die Programm-Ablaufpläne verfeinert. Selbst gefahren wird seit dieser Zeit kaum noch, weil die Zeit fehlt. Das Spezialgebiet war schon immer krasse Action, am liebsten von ganz nah! Zwei- oder Vierrad – Hauptsache es raucht und stinkt und ist emotional genug um festgehalten zu werden!
Fotoservice
Ralf Sommer
Ralf schmeisst zusammen mit Jonny Pixelrace und ist für Fotos und Slomos zuständig.